Skip to main content

Ersatzteile für Grohe Chiara Unterputz Thermostat

  • Nr. 19611 000 (passend zu Unterputz Einheit Nr. 34612000)
  • Baujahr ca. 1993 – 2007
Ersatzteile fuer Grohe Chiara Unterputz Thermostat Dusche alt_19611
Grohe Chiara

Ersatzteile

Achtung: Das Chiara Unterputz Thermostat gibt es in zwei Varianten, welche sich optisch kaum unterscheiden, aber unterschiedliche Ersatzteile benötigen:

  • Version 1: Der obere Regler steuert nur die Wassermenge bzw. Auf/Zu.
  • Version 2: Der obere Regler steuert die Wassermenge bzw. Auf/Zu und man kann zwischen zwei Funktionen umstellen (z.B. Handbrause und Kopfbrause).

Chiara Thermoelement austauschen:

  1. Abdeckkappe am Absperrgriff abschrauben und Zierring abziehen.
  2. Temperaturwählgriff auf 38° Anschlag drehen.
  3. Abdeckkappe abschrauben und Zierring abziehen.
  4. Befestigungsring (grün) am Temperaturwählgriff herausnehmen.
  5. Temperaturwählgriff abziehen
  6. Metallklammer des Anschlagrings seitlich herausziehen.
  7. Anschlagring bis zum spürbaren Widerstand (ca. 10 mm) abziehen
  8. Anschlagring komplett mit innenliegender Reguliermutter herausschrauben.
  9. Dekorrahmen (das Teil mit den drei Rillen) von der Rosette lösen (Schnappverbindung)
  10. Rosettenschrauben lösen, Rosette und Rosettenträger entfernen
  11. Ring und Hülse von der Armatur abziehen
  12. Warm- und Kaltwasser an der Vorabsperrung absperren.
  13. Thermoelement mit Steckschlüssel (24 mm) herausschrauben
  14. In umgekehrter Reihenfolge montieren

Chiara Rückflussverhinderer austauschen:

  1. Schritte 1 – 12 wie oben durchführen.
  2. Rückflussverhinderer mit Steckschlüssel (17 mm) herausschrauben (bei der 1/2 Zoll Version). Für die 3/4 Zoll Version wird ein 10 mm Inbus benötigt.
  3. In umgekehrter Reihenfolge montieren

Chiara Vorabsperrungen austauschen:

  1. Schritte 1 – 12 wie oben durchführen.
  2. Spindel der Vorabsperrung mit Schlitzschraubendreher herausschrauben (1/2 Zoll Version). Für die 3/4 Zoll Version wird ein 10 mm Inbus benötigt.
  3. In umgekehrter Reihenfolge montieren

Kommentare

Wolfgang Nolden 17.01.2023 um 7:32

Hallo Otmar, wir haben eine Grohe Chira Thermostat verbaut in einer Dusche.
Nach abstellen des Wassers, tropft diese allerdings dauerhaft nach.
Welches ET Teil macht hier Sinn.
Beste Grüße Wolfgang Nolden

Antworten

Otmar 17.01.2023 um 15:07

Dann würde ich das Oberteil (= das Innenteil des Absperrventils, welches Auf/Zu regelt) erneuern.

Antworten

Udo Bierfreund 29.01.2023 um 15:27

Hallo Otmar, wir haben eine Grohe Chira Thermostat verbaut in einer Dusche.
Nach abstellen des Wassers, tropft allerdings am Themperaturwählgriff unten dauerhaft Wasser nach.
Nicht viel aber stetig, bei Kaltstellung mehr als auf Warmstellung. Welches ET Teil macht hier Sinn.
Beste Grüße Udo Bierfreund

Antworten

Otmar 29.01.2023 um 16:11

Das kann ich aus der Ferne nicht klar beantworten. Entweder ist das Problem ein defektes Thermoelement (Thermostatkartusche) oder das Innenoberteil

Antworten

Günter Block 03.03.2023 um 16:51

Hallo, wir haben seit 2002 einen Grohe Chiara Unterputz Einhebelmischer, mit dessen oberen Zugknopf der Wasserlauf zwischen Dusche und Wanne umgeschaltet wird. Seit einer Woche läßt sich der Zugknopf sehr schwer bewegen, beim Betätigen des Einhebelmischers ertönt dann ein lautes Knallen.. Vielleicht ist die Gängigkeit durch Kalk blockiert. Wie komme ich an das Innenleben des Einhebelmischers? Welche Teile unterliegen hauptsächlich dem Verschleiß bzw. werden durch Kalk in ihrer Funktion eingeschränkt? Können diese Teile im Fachhandel bezogen werden und bitte wo? Gibt es für den Mischer Reparaturunterlagen? Danke für Ihre Hilfe!

Antworten

Otmar 03.03.2023 um 22:27

Alle Infos und Ersatzteile zum Grohe Chiara Einhebelmischer siehe hier: https://armatur-ersatzteile.de/allgemein/ersatzteile-fuer-grohe-chiara-unterputz-einhebelmischer/

Antworten

Dirk-Helge Osthold 05.03.2023 um 13:21

Hallo, das Keramik Oberteil welches sie aufführen hat nicht die richtige Artikelnummer, diese müsste lauten: 45283. passt das Keramik Oberteil trotzdem in der Chiara 19611 ??

Antworten

Otmar 05.03.2023 um 14:13

Der Artikel mit Nr. 45283 wird nicht mehr hergestellt und wurde durch den oben aufgeführten Artikel ersetzt. Der Nachfolgeartikel ist also dieses Oberteil: https://armatur-ersatzteile.de/produkt/grohe-innenoberteil-3-4-zoll/

Antworten

Heiko 31.08.2023 um 19:36

Hallo Otmar,
wir haben eine Chiara UP Thermostat mit Umschaltung von Wanne auf Dusche, oberer Griff. Der untere Griff ist für die Temperatureinstellung mit Sicherung ab 38°.
In abgesperrter Stellung, also aus bzw. Wasser zu, tropft es aus dem oberen Griff. Was könnte die Ursache sein, vielleicht die Absperrspindel für Vorabsperrung? Oder einfach nur eine Dichtung.
Vielen Dank im Voraus

Antworten

Otmar 31.08.2023 um 22:14

Höchstwahrscheinlich muss folgendes Teil erneuert werden: https://armatur-ersatzteile.de/produkt/grohe-ab-umstellventil-aquadimmer-fuer-unterputz-thermostat/

Antworten

karl-heinz wahlmann 02.11.2023 um 19:33

Guten Abend ich habe ein Unterteil für Chiara Art nr FG 34612 UND Bräuchte dazu ein Fertigmontageset können sie da helfen. Ich hätte noch zum evtl. Tausch Chiara weiß/Gold waschtischarmatur neu und Einhebel Fertigmontageset für Badewanne weiß/Gold Mit freundlichen Grüßen Karl Heinz Wahlmann

Antworten

Otmar 02.11.2023 um 21:14

Es gibt die hier oben aufgeführten Ersatzteile. Ein komplettes Fertigset ist schon sehr viele Jahre nicht mehr lieferbar.

Antworten

Marcus Christ 30.11.2023 um 1:04

Hallo Otmar, ich habe nur die Handbrause, aber einen grünen Knopf am Regler für die Wassermenge. Wie weiß ich ob ich Version 1 oder zwei habe. Es könnte ja sein dass die Option für eine Kopfbrause vorhanden wäre wenn diese existieren würde. Hätte der Knopf irgendeine Umschaltfunktion? Beziehungsweise haben beide Versionen den grünen Knopf? Gruß Marcus

Antworten

Otmar 30.11.2023 um 18:55

– Version 1: Der obere Regler steuert nur die Wassermenge bzw. Auf/Zu.
– Version 2: Der obere Regler steuert die Wassermenge bzw. Auf/Zu und man kann zwischen zwei Funktionen umstellen (z.B. Handbrause und Kopfbrause).

Antworten

Marcus Christ 30.11.2023 um 21:56

Hallo Otmar, Ok, danke habe das Thermoelement auseinander genommen, und Oberteil Thermoelement und Sitz für Version 1 gekauft, Thermostat war funktionslos, und es hat aus dem Duschkopf getropft. Temperaturwahl geht jetzt wieder besser schadet aber wohl nicht trotzdem das neue Thermoelement dann einzubauen. Deiner Erfahrung nach sind das die wesentlichen Teile bzw. kann es für die Dichtigkeit im Betrieb etwas bringen Absperrspindel und Rückflussverhinderer mit zu wechseln oder bringt das für den Betrieb und Dichtigkeit im Betrieb nichts? So wie ich es versteh sind nur Kartuschen mit Oberteil und Thermoelement relevant für Dichtheit und Temperaturwahl? Wenn es was bringt und der Anlage gut täte würde ich das andere Zeug auch noch kaufen. Ist im Thermoelement ein neuer Simmerin dabei? Gruß Marcus

Antworten

Otmar 30.11.2023 um 23:28

Grob zusammengefasst:
– Thermoelement = Relevant für Temperatureinstellung
– Innenoberteil = Relavant für Dichtigkeit
– Rückflussverhinderer und Absperrspindel haben mit Dichtigkeit und Temperaturregelung nicht direkt etwas zu tun.

Wenn man zum Austausch des Thermoelements die beiden Vorabsperrungen schließt (damit kein Wasser mehr fliest), ist es häufig so, dass diese nicht mehr richtig öffnen oder die Dichtung dann nicht mehr abdichtet. Daher tauscht man die Spindel der Vorabsperrung häufig auch gleich mit aus.

Bei den o.g. Ersatzteilen ist jeweils die passende Dichtung im Lieferumfang enthalten.

Antworten

Marcus Christ 01.12.2023 um 9:59

Hallo Otmar, Danke, dann lass ich die Vorabsachen in Ruhe, meine Absperrhähne im Bad funktionieren. Alles besser als die Wand aufhacken. Ich hatte den Installateur gefragt, der wollte die Armatur wechseln und hat nur kurz versucht das Plastik abzuziehen. Einen Umbausatz auf Aufputz gibt es wohl nicht? Ich will dann lieber mit Chiara alt werden. Wenn sie mitmacht.
Gruß Marcus

Antworten

Otmar 01.12.2023 um 14:29

Einen Umbausatz auf Aufputz gibt es nicht.


Marcus Christ 02.12.2023 um 11:40

Hallo Otmar, letze Frage, ist es überhaupt sinnvoll den Sitz des Thermoelements mit zu tauschen oder kann das auch schaden? In meinem Fitnessstudio mit Selbstschluss Armaturen ist meist irgendwann die Franke Kartusche selbst so angegriffen dass die Einsätze nicht mehr dichten können. Das ist dann das Ende. Kann das bei Chiara auch passieren oder ist das ein „besseres“ Prinzip? Bei dem es dann nicht irgendwo anders heraustropfen kann. Bei den Selbstschluss Armaruren muss man mit Fett vorsichtig sein, Gibt es bei Chiara auch Dichtungen die man besser nicht fettet?
Gruß Marcus

Antworten

Otmar 02.12.2023 um 13:14

Ich würde den Sitz des Thermoelements nur austauschen, wenn es erforderlich ist.

Antworten

Mery 05.01.2024 um 9:17

Hallo, kann ich eine Chiara Thermostat durch eine normale Duschbatterie ersetzen? Seit 2021 habe ich es. Gruß, Mery

Antworten

Otmar 06.01.2024 um 11:14

Wenn das Chiara Thermostat aus 2021 ist, dann handelt es sich nicht um das Thermostat auf dieser Seite.

Um Ihre Frage zu beantworten, benötige ich Bilder der Armatur. E-Mail Adresse siehe hier: https://armatur-ersatzteile.de/allgemein/service-ersatzteilermittlung-fuer-armaturen-und-thermostate/

Antworten

S.Huber 11.03.2024 um 22:32

Hi! Ich habe das Grohe Chiara Thermostat 19611 000 in unserer Dusche in der Farbe Weiß/Gold, Ausführung Version1, wie von dir beschrieben. Nun fängt die Dusche allmählich immer mehr an zu tropfen. Wenn ich das aus den vorherigen Kommentaren richtig entnommen habe, ist das Innenoberteil zu wechseln. Ist deine Empfehlung in dem Zug gleich noch mehr zu wechseln, bzw. kann man in diesem Zug auf ein neueres System umsteigen, ohne Fliesen entfernen zu müssen? Verbaut wurde das Duschthermostat vor etwa 30 Jahren. Falls ein Umstieg auf ein neueres System nur schwer möglich ist, besteht dann die Möglichkeit modernere Blenden und Bedienelemente wie bspw. im Stil des Grohtherm 24075 24075000 zu montieren? Vielen Dank für deine Mühen und Antworten!

Antworten

Otmar 11.03.2024 um 22:46

Richtig. Das Innenoberteil dürfte das Problemlöser sein.
Das Thermoelement könnte man bei der Gelegenheit auch tauschen, aber muss man nicht.

Auf ein anderes System / Elemente / Blende / kann man nicht wechseln.

Antworten

S. Huber 18.03.2024 um 17:49

Vielen Dank für deine Rückmeldung

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *