Skip to main content

Ersatzteile für Grohe Essence Unterputz Einhebelmischer

Erkennungsmerkmale:

  • Baujahr: 2005 – 2014 (Rosette mit Schraubenbefestigung, wie auf den Bildern)
  • seit 2014 (Rosette, mit unsichtbarer Befestigung)

Ersatzteile:

Grohe Essence Kartusche austauschen:

  1. Kalt- und Warmwasserzufuhr absperren
  2. Stopfen unter dem Griff des Hebels entfernen
  3. Madenschraube mit Innensechskantschlüssel (3 mm) herausschrauben
  4. Hebel abziehen
  5. Die zwei Abdeckkappen auf den Schrauben der Rosette aushebeln
  6. Schrauben lösen
  7. Rosette abhebeln. Hierfür mit einem Schraubenzieher die Arretierung an der Unterseite der Rosette lösen
  8. Kappe durch drehen abnehmen.
  9. Schrauben der Kartusche lösen
  10. Kartusche herausnehmen
  11. Montage in umgekehrter Reihenfolge. Darauf achten, dass die Dichtungen der Kartusche in die Eindrehungen des Gehäuses eingreifen. Schrauben einschrauben und wechselweise gleichmäßig festziehen.

Grohe Essence Umsteller austauschen:

  1. Umsteller herausschrauben
  2. Druckknopf mit Gummizange halten, Umstellkolben herausziehen und Umstellspindel mit einem Maulschlüssel (4 mm) aus dem Umstellgehäuse herausschrauben.

FAQ – Antworten auf die häufigsten Fragen zur Grohe Essence Armatur

Dieses Problem wird in den allermeisten Fällen durch den Austausch der Kartusche behoben. Anleitung siehe oben.

Denn die Ursache ist meist eine Kartusche die durch Alterung nicht mehr so „geschmeidig“ arbeitet.

Wenn es sich um eine Duscharmatur handelt, tauschen Sie die Kartusche aus. Ist es eine Badewannenarmatur (als die Version mit einer Umstellung), dann kann auch der Umsteller für einen tropfenden Wasserhahn oder Handbrause verantwortliche sein.

Die Artikel-Nr. für die Blende der Badewannenarmatur lautet 46367IP0. Die Artikel-Nr. für die Duscharmatur lautet 46368IP0. Jedoch sind diese Teile kaum noch zu bekommen.

Nein, das gibt es nicht. Man kann also nur Ersatzteile tauschen, um die Armatur wieder instand zu halten. Falls man eine andere Armatur einbauen möchte, ist das ein größerer Aufwand.

Denn hierzu muss die komplette Unterputz-Einheit aus der Wand entfernt werden und eine neue Unterputz-Einheit eingebaut werden. Hierfür müssen die Fliesen entfernt und die Wand aufgestemmt werden. Ein kompletter Armaturentausch sollte zwingend vom Profi (Installateur) durchgeführt werden.


Kommentare

Ralf Weber 12.12.2022 um 19:08

Hallo, ich habe an dem hebel die imbusschraube entfernt. Bekomme den hebel nicht ab.gib es dabei einen Trick? Und wie bekomme ich den umsteller gelöst.?

Antworten

Otmar 13.12.2022 um 13:43

Sofern die Inbusschraube gelöst ist, wird der Griff einfach vom Stift der Kartusche abgezogen.

Nachdem der Griff und die Rosette (Blende) entfernt wurde, wird der Umsteller mit einem Maulschlüssel (wahrscheinlich 17 mm) herausgeschraubt.

Antworten

Siegmar Thiele 04.02.2023 um 18:19

Hallo,sind die beiden Chromstofpen für 46088 lieferbar?

Antworten

Andrea 22.01.2024 um 17:48

Guten Tag,
ich habe 2 Probleme seit kurzem. Sobald ich den Einhebelmischer auf Warmwasser stelle, pfeifft es und es kommt auch weniger Wasser aus dem Zulauf der Badewanne.
Außerdem läuft Wasser aus der Brause, obwohl der Umsteller nicht auf Brause gestellt ist.
Benötige ich zum einem eine neue Kartusche und den Umsteller um die Probleme zu beheben oder liegt es an einem anderen Ersatzteil?
Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Antworten

Otmar 22.01.2024 um 22:54

Die Problemursache und damit die Lösung kann ich aus der Ferne nicht feststellen.
Ich würde aber Kartusche UND Umsteller tauschen.

Antworten

Daniil 06.02.2024 um 21:00

Kann man die Blende in schwarz matt bestellen?

Falls nicht gibt es eine Möglichkeit mit möglichst wenig Umbau, auf neue Variante umzurüsten?

Antworten

Otmar 07.02.2024 um 16:15

Antwort auf beiden Fragen: Nein

Antworten

Daniil 08.02.2024 um 21:59

Danke! Dann wird gefärbt.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *