Skip to main content

Ersatzteile für Grohe Chiara Unterputz Einhebelmischer

Ersatzteile fuer Grohe Chiara Unterputz Badewannenarmatur alt 19508000
Grohe Chiara

Ersatzteile für Grohe Chiara:

Im Gegensatz zu den oben stehenden Ersatzteilen muss man bei der Umstellung nach Baujahr unterscheiden:

Umstellung für Armaturen bis Baujahr 1996:

Umstellung für Armaturen ab Baujahr 1997:

Grohe Chiara Kartusche austauschen:

  1. Kalt- und Warmwasserzufuhr absperren
  2. Abdeckkappe abziehen
  3. Schraube lösen und Griff abziehen
  4. Kappe durch drehen abnehmen.
  5. Schrauben der Kartusche lösen
  6. Kartusche herausnehmen
  7. Montage in umgekehrter Reihenfolge. Darauf achten, dass die Dichtungen der Kartusche in die Eindrehungen des Gehäuses eingreifen. Schrauben einschrauben und wechselweise gleichmäßig festziehen.

Umstellung der Grohe Chiara Badewannenarmatur wechseln:

  1. Abdeckkappe abziehen
  2. Schraube lösen und Griff abziehen
  3. Kappe durch drehen abnehmen.
  4. Rosette (Blende) demontieren. Hierfür muss zunächst die Abdeckung mit den drei Rillen von der Rosette abgenommen werden und dann die darunterliegenden Schrauben gelöst werden.
  5. Umstellung herausschrauben (Schlüsselweite 17 mm)
  6. Druckknopf mit Gummizange halten, Umstellkolben herausziehen und Umstellspindel mit einem Maulschlüssel (4 mm) aus dem Umstellgehäuse herausschrauben
  7. Montage in umgekehrter Reihenfolge

FAQ – Antworten auf die häufigsten Fragen zur Grohe Chiara Armatur

Dieses Problem wird in den allermeisten Fällen durch den Austausch der Kartusche behoben. Anleitung siehe oben.

Denn die Ursache ist meist eine Kartusche die durch Alterung nicht mehr so „geschmeidig“ arbeitet.

Wenn es sich um eine Duscharmatur handelt, tauschen Sie die Kartusche aus. Ist es eine Badewannenarmatur (als die Version mit einer Umstellung), dann kann auch der Umsteller für einen tropfenden Wasserhahn oder Handbrause verantwortliche sein.

Die Artikel-Nr. für die Blende der Badewannenarmatur lautet 46367IP0. Die Artikel-Nr. für die Duscharmatur lautet 46368IP0. Jedoch sind diese Teile kaum noch zu bekommen.

Nein, das gibt es nicht. Man kann also nur Ersatzteile tauschen, um die Armatur wieder instand zu halten. Falls man eine andere Armatur einbauen möchte, ist das ein größerer Aufwand.

Denn hierzu muss die komplette Unterputz-Einheit aus der Wand entfernt werden und eine neue Unterputz-Einheit eingebaut werden. Hierfür müssen die Fliesen entfernt und die Wand aufgestemmt werden. Ein kompletter Armaturentausch sollte zwingend vom Profi (Installateur) durchgeführt werden.


Kommentare

Doris Reiner 27.11.2022 um 22:30

Hallo Ottmar,
wir haben 1998 gebaut und im Bad die Armatur Chiara DN15 Unterputz Einhebelmischer eingebaut. Nun tropft beim Betätigen des Hebels das Wasser heraus.
Welche Ersatzteile sind nötig, um die Armatur erhalten zu können.
Ich freue mich auf deinen fachmännischen Rat.
Viele Grüße, Doris

Antworten

Otmar 27.11.2022 um 23:39

Sehr wahrscheinlich muss die Kartusche gewechselt werden.
Falls es eine Unterputz-Badewannen-Armatur ist, also mit einer Umstellung, kann auch der Umsteller das Problem sein.
Wahrscheinlicher ist aber die Kartusche.

Die passenden Teile sind oben aufgelistet.

Antworten

Marion Schneider 31.12.2022 um 20:14

Hallo Ottmar,
ich würde auch gerne an meiner Unterputz-Armatur „Chiara“ den Umsteller tauschen. Allerdings sitzt die Rosette so fest, dass ich unsicher bin, ob man sie einfach abhebeln kann. Kann es sein, dass es versteckte Schrauben gibt? Vorab danke für die Info!
MfG
Marion

Antworten

Otmar 02.01.2023 um 0:26

Unter der silber glänzende Abdeckung (mit den drei „Rillen) befinden sich noch zwei Schrauben.

Antworten

Kless 23.06.2023 um 3:58

Bei der Duscharmatur chiara ist die Temperatureinstellung defekt … Wasser wird zu heiss und lässt sich nicht runtzerregeln … Austausch Temostatkopf ?? welches Ersatzteil ??

Antworten

Otmar 23.06.2023 um 11:06

Ist es ein Einhebelmischer (wie das Foto auf der Seite ganz oben), dann die Kartusche austauschen.
Wenn es ein Thermostat ist, dann das Thermoelement austauschen, siehe hier: https://armatur-ersatzteile.de/allgemein/ersatzteile-fuer-grohe-chiara-unterputz-thermostat/

Antworten

Herbert Ittner 19.07.2023 um 15:12

Guten Tag,
bei unserer Chiara Bauf.1993 kommt kaum noch Warmwasser. Der Druck beim Kaltwasser ist ok. Muss ich die Kartusche wchseln.?
Vielen Dank für eine Nachricht.

Antworten

Otmar 19.07.2023 um 21:09

Ja, das würde ich als erstes versuchen.

Antworten

Marcus Christ 15.01.2024 um 10:53

Hallo Ottmar, da wo die Kartusche drauf sitzt die ich jetzt besorgt habe da sind noch mal drei Schrauben eine die untere ist verrostet wahrscheinlich weil es nicht ganz dicht war kann man das Teil auf dem die Kartusche sitzt auch wechseln und gibt es da was? am liebsten würde ich dir ein Foto schicken aber du weißt eh was gemeint ist. Gruß Marcus

Antworten

Dann brauche ich noch mal ein weißes Teil stattdessen also eine weiße Kartusche. Würdest du das bestätigen? 15.01.2024 um 11:32

Hallo Ottmar dann ist mir beim Zusammenbau aufgefallen dass weiße und blaue nicht dasselbe sind also es gibt eine weiße Ausführung der Kartusche und eine blaue bei der ursprünglichen weißen sind die Schrauben länger d.h. man muss die alten Schrauben nehmen aber die Kappe die oben drauf kommt mit rechteckigen Ausschnitt passt leider nicht mehr. Das weiße hat einen Zacken und das blaue neue Teil dass ich vielleicht falsch gekauft habe hat viele Zacken. Dann brauche ich noch mal ein weißes Teil stattdessen also eine weiße Kartusche. Würdest du das bestätigen? ich hatte noch nicht reingeschaut und nicht gesehen dass das Teil Weiß ist. Gruß Marcus

Antworten

Marcus Christ 15.01.2024 um 11:51

Sieht so aus als ob die weißen auch viele Zacken haben der alte bei mir hat nur einen Zacken dann muss ich das wohl irgendwie passend machen.

Antworten

Marcus Christ 15.01.2024 um 21:59

Ach so, tut mir leid, die letzten beiden Fragen haben sich dann erledigt. Es ist nur der alte Temperaturbegrenzer der nicht passt. Hab’s begriffen, dauert bei mir manchmal länger

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *