Skip to main content

Ersatzteile für Grohe Grohmix Unterputz Thermostat

Ersatzteile für die Grohe Grohmix Armatur kann man nicht alleine über die Optik ermitteln. Es gab mehrere Varianten des Grohmix Thermostats, welche jeweils unterschiedliche Einbauteile hatten.

Vorgehensweise zur Ersatzteilermittlung

  1. Lochabstand der Befestigungsschrauben der Rosette messen (siehe Bild 1). Dieses Maß kann 80, 92, 104 oder 128 mm betragen.
  2. Sollte der Lochabstand 80 mm betragen, müssen Sie zusätzlich den Durchmesser des Schraubenkopfs der Vorabsperrung messen (siehe Bild 2).
  3. Mit diesen Maßen können Sie nun die passenden Ersatzteile der nachfolgenden Auflistung entnehmen.
Grohe Grohmix Unterputz Thermostat defekt austauschen Ersatzteile Thermoelement
Bild 1: Lochabstand Rosettenbefestigung messen
Grohe Grohmix Thermostat Schraubenkopf messen
Bild 2: Schraubenkopf messen

Ersatzteile:


Kommentare

Dieter Bernhardt 13.10.2022 um 13:24

Gibt es die oben abgebildete Rosette noch von vor 1979? Lochabstand 80 mm. Durchmesser Schraubenkopf, ist die Schraube damit gemeint?

MfG
Dieter Bernhardt

Antworten

Otmar 13.10.2022 um 17:10

Die Rosette ist über 40 Jahre alt, daher ist diese nicht mehr lieferbar.

Bezüglich Schraubenkopf: siehe Bild oben

Antworten

Peter 06.12.2022 um 11:30

Guten Morgen.
Gute Seite!
Ich habe die Grohmix Armatur, mit der rechteckigen Rosette. Diese tropft aus dem Thermostatkopf (-griff) heraus.
Ausmessen muss ich noch. Dürfte das Uraltmodell sein 😉
Dafür haben Sie auch Einsätze?

Mit liebem Gruße

Peter Mohr

Antworten

Otmar 06.12.2022 um 20:49

Die verfügbaren Ersatzteile sind hier auf dieser Seite aufgeführt.
Das wichtigste Teil (Thermoelement/Thermostatkartusche) ist für jede der Grohmix Varianten verfügbar.

Antworten

Dr.Gunther Greger 12.12.2022 um 10:57

Hallo Otmar,
vielen Dank für diese Seite und Deinen Aufwand.
Ich suche einen Ersatz-Thermostatkörper für (Friedrich) Grohe 3/4 Sinfonie y Fertigset, unterputz, 1998 bestellt und eingebaut,
mit passendem Themperaturwählgriff.
Herzlichen Dank
Gunther.

Antworten

Markus Saemann 13.01.2023 um 16:06

Hallo,

Klasse Seite! Die Beschreibung ist Top! Der Preis günstig und die Lieferung superschnell.

@alle Heimhandwerker:
Der Einbau ist sehr einfach. Aber bestellt neben dem Regelventil unbedingt auch die Sperrhähne und Rücklaufventile neu! Ich dachte, ich könnte 23 Euro sparen und durfte 2x bestellen. Die Sperrventile funktionieren in dem Alter nur einmal, danach sind sie undicht.

Noch ein Tipp:
Biegt einen langen Nagel,so dass oben(Stumpfe Seite) ca 1cm um 90 Grad gebogen ist (also L-förmig). Die Sperrventile lassen sich nicht ganz rausschrauben. Aber über die Öffnung für die Rückflussverhinderer könnt ihr mit dem Nagel die Ventile rausdrücken.

Antworten

Otmar 14.01.2023 um 19:33

Dem Hinweis von Markus, auch die Absperrventile/Absperrspindel sowie die Rückflussverhinderer auszuwechseln, schließe ich mich an.
Diese wird übrigens ebenso vom Hersteller (Grohe) in den Ersatzteilunterlagen empfohlen.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *