Skip to main content

Ersatzteile für Ideal Standard Ceramix Aufputz Armatur (Dusche & Badewanne)

Ideal Standard Ceramix alt Aufputz Armatur Dusche Ersatzteile
Aufputz Dusche
Leider keine Abbildung vorhanden
Aufputz Badewanne

Ersatzteile:

Es gibt nur noch die Kartusche und den Umsteller als Ersatzteil. Der Griffhebel wird nicht mehr hergestellt.

Bis Baujahr 1976, Kartuschendurchmesser 46 mm:

Ab Baujahr 1976, Kartuschendurchmesser 53 mm:

Umsteller und Perlator für die Badewannenarmatur ist unabhängig vom Baujahr:

Ideal Standard Ceramix Aufputz Armatur – Kartusche austauschen:

  1. Kalt- und Warmwasserzufuhr absperren
  2. Madenschraube unter dem Hebel lösen
  3. Schraube lösen und Hebel abziehen
  4. Kappe abnehmen
  5. Schrauben lösen und Kartusche herausnehmen
  6. Montage in umgekehrter Reihenfolge. Schrauben beim Einschrauben wechselweise gleichmäßig festziehen.

FAQ – Antworten auf die häufigsten Fragen zur Ideal Standard Ceramix Armatur

Dieses Problem wird in den allermeisten Fällen durch den Austausch der Kartusche behoben. Anleitung siehe oben.

Denn die Ursache ist meist eine Kartusche, die durch Alterung nicht mehr „geschmeidig“ arbeitet.

Wenn es sich um eine Duscharmatur handelt, tauschen Sie die Kartusche aus. Ist es eine Badewannenarmatur (als die Version mit einer Umstellung), dann kann auch der Umsteller für einen tropfenden Wasserhahn oder Handbrause verantwortliche sein.

Der Vorteil von Aufputzarmaturen ist die leichte Austauschbarkeit. Wenn man keine Einzelteile austauschen möchte oder weil es bestimmte Teile nicht mehr gibt, kann man die komplette Armatur mit relativ wenig Aufwand austauschen. Man muss auch nicht den gleichen Hersteller verwenden, denn der Abstand von Kaltwasser- zu Warmwasseranschluss ist genormt (150 mm).

Das muss nicht unbedingt etwas mit der Armatur zu tun haben. Den eventuell ist der Versorgungsdruck (der Druck in der Wasserleitung) nicht mehr ausreichend oder die Armaturenteile sind stark verkalkt.

Die Ursache können lockere Kartuschenbefestigungsschrauben sein, beschädigte Bodendichtungen der Kartusche oder Verschmutzungen auf der Dichtfläche.

Lösung: Prüfen ob Kartuschenschrauben locker. Wenn ja, Schrauben wechselweise nachziehen. Ansonsten die Kartusche erneuern (neue Bodendichtungen sind im Lieferumfang enthalten).


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *