Skip to main content

Ersatzteile für Hansa Hansaronda Unterputz Armatur (Serie 2)

  • Nr. 03849102, 0384910290, 0384910286, 03869102, 0386910290, 0386910286

Ersatzteile für oben abgebildete Armaturen:

Armatur austauschen mit dem Renovierungsset:

Die alte Blende (Rosette) ist nicht mehr lieferbar. Man kann die Hansaronda Armatur aber mit folgendem „Renovierungsset“ optisch aufwerten. Das Renovierungsset enthält eine modernere Blende (Rosette), Hebel (Griff), Abdeckhülse und bei dem Set für die Wannenarmatur auch einen neuen Umsteller. Die Montage erfolgt, ohne dass man die Unterputzeinheit austauschen muss. Es müssen also keine Fliesen entfernt werden.

Die alte Armatur wird aber „nur“ optisch erneuert. Daher ist zu empfehlen, zusätzlich eine neue Kartusche einzubauen (muss zusätzlich bestellt werden, siehe oben). Durch die neue Kartusche behebt man Undichtigkeiten oder beugt diesen vor und der Hebel lässt sich wieder „geschmeidiger“ bewegen. Zwingend erforderlich ist der Kartuschen Austausch aber nicht.

Welches Teil muss man bei Problemen austauschen?

Armatur tropft bzw. ist nicht mehr dicht

  • Wenn es sich um eine Brausearmatur handelt, dann tauschen Sie die Kartusche aus.
  • Wenn es sich um eine Badewannenarmatur handelt (also die Armatur einen Umsteller hat, mit dem man zwischen Brause und Wanne umstellen kann, dann kann auch der Umsteller für Undichtigkeiten verantwortlich sein.

Griff (Hebel) ist schwergängig

  • Dieses Problem wird in den allermeisten Fällen durch den Austausch der Kartusche behoben. Denn die Ursache ist fast immer eine Kartusche, die durch Alterung und Verschleiß nicht mehr „geschmeidig“ arbeitet.

Wassermenge wurde merklich weniger

  • Das muss nicht unbedingt etwas mit der Armatur zu tun haben. Den eventuell ist der Versorgungsdruck (der Druck in der Wasserleitung) nicht mehr ausreichend.
  • Evtl. liegt es auch an einem stark verkalkten Duschkopf und/oder Wanneneinlauf.
  • Möglich ist aber auch eine defekte oder falsch eingesetzte Kartusche

Kommentare

Johann Schwarz 10.01.2024 um 12:13

Sg Damen und Herren,
wir bräuchten für die Reparatur einer kaputten Hansaronda 2 Garnitur das komplette Innenleben inkl. Kartusche. Gibt so etwas wie eine Teilezeichnung. Damit wir alle Teile bei ihnen bestellen können ?
Mit freundlichen Grüßen, Johann Schwarz

Antworten

Otmar 10.01.2024 um 16:09

Im Prinzip ist die Kartusche das Innenleben. Viel mehr lässt sich da nicht austauschen. Wenn es eine Armatur mit Umstellung ist, dann natürlich noch die Umstellung tauschen.
Viele weitere Teile als hier oben aufgeführt gibt es nicht (mehr).

Antworten

Mayer Hubert 24.01.2024 um 17:00

Hallo, bei meiner Duschvorhang Hansaronda 2 wird die Wassertemperatur nicht mehr eingehalten. Das Wasser kommt kurz warm, wird dann immer kälter. Wenn ich den Hebel jetzt nur um 1-2 Grad Richtung warm drehe, wird das Wasser wieder kurz wärmer bevor es wieder deutlich zu heiß wird. Die Einstellung spielt sich auf nur 2-3 Grad der Hebelstellung ab. Druckschwankungen durch anderweitige Wasserentnahme kann ich ausschließen. Ausserdem habe ich erst letztes Jahr eine neue Heizung bekommen und würde deshalb zu wenig Druck seitens der Heizung ausschließen. Ich gehe davon aus das die Kartusche verschlissen sein könnte. Wenn ich die Kartusche austausche, brauche ich da auch noch irgendwo neue Dichtung dazu?
MfG
Mayer Hubert

Antworten

Otmar 24.01.2024 um 17:07

Die Kartusche ist quasi die „Dichtung“. Beim Austausch der Kartusche sind also keine zusätzlichen Dichtungen erforderlich.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *