Skip to main content

Ersatzteile für Grohe Euromix Unterputz Armatur

Ersatzteile Grohe Euromix Unterputz Badewanne Armatur alt
Euromix Badewanne
Ersatzteile Grohe Euromix Unterputz Dusche Armatur alt Rosette mit Strichen
Euromix Dusche
Ersatzteile Grohe Euromix Unterputz Dusche Armatur alt 33640000
Euromix Dusche
Friedrich Grohe Euromix Unterputz Armatur alt Modul Platte eckig vier Schrauben 33643000 Ersatzteile
Euromix Unterputzmodul Dusche

Achtung: für diese alte Grohe Euromix Unterputz Armatur gibt es zwei unterschiedliche Kartuschen:

Version 1 (bis Baujahr 1974)

Die Eingangsbohrungen für Warm- und Kaltwasser im Armaturengehäuse haben einen Höhenversatz von 10 mm

Version 2 (ab Baujahr 1974)

Die Eingangsbohrungen für Warm- und Kaltwasser im Armaturengehäuse sind auf gleicher Höhe

Euromix Ersatzteile für alle Baujahre:

Euromix Kartusche austauschen:

  1. Kalt- und Warmwasserzufuhr absperren
  2. Abdeckplatte durch Rechtsdrehung lösen (Bajonettverschluß)
  3. Federring mit Sprengringzange aus der Nut des Hebelhalters lösen.
  4. Obere Klemmbacke, Hebel und untere Klemmbacke herausnehmen.
  5. Kopfstück (Befestigung) mit Steckschlüssel (Schlüsselweite 22 mm) durch Linksdrehung losschrauben und mit dem Hebelhalter abnehmen.
  6. Kartusche durch Ziehen am Steuerkolben herausnehmen. Häufig sitzt die Euromix Kartusche sehr fest, dann hilft ein spezieller Kartuschenabzieher.
  7. Alle Teile prüfen, reinigen und ggf. austauschen
  8. Montage der Kartusche in umgekehrter Reihenfolge. Hinweis: Die abgeflachte Fläche am Steuerkolben muss nach links zeigen.

Umsteller (an der Euromix Badewannenarmatur) wechseln:

  1. Abdeckkappe abnehmen
  2. Mutter abschrauben und U-Scheibe abnehmen
  3. Umstellknopf abziehen
  4. Umstellung aus Gehäuse drehen.
  5. Federring abziehen und Scheibe herausnehmen
  6. Umstellspindel aus Gehäuse herausziehen
  7. Alle Teile prüfen, reinigen und ggf. austauschen
  8. Montage in umgekehrter Reihenfolge

FAQ – Antworten auf die häufigsten Fragen zur Grohe Euromix Armatur

Kartusche austauschen. Anleitung siehe oben.

Wenn es sich um eine Duscharmatur handelt, tauschen Sie die Kartusche aus. Ist es eine Badewannenarmatur (als die Version mit einer Umstellung), dann kann auch der Umsteller für einen tropfenden Wasserhahn oder Handbrause verantwortliche sein.

Nein, das gibt es nicht. Man kann also nur Ersatzteile tauschen, um die Armatur wieder instand zu halten. Falls man eine andere Armatur einbauen möchte, ist das ein größerer Aufwand.

Denn hierzu muss die komplette Unterputz-Einheit aus der Wand entfernt werden und eine neue Unterputz-Einheit eingebaut werden. Hierfür müssen die Fliesen entfernt und die Wand aufgestemmt werden. Ein kompletter Armaturentausch sollte zwingend vom Profi (Installateur) durchgeführt werden.


Kommentare

Joachim Meyer 11.09.2022 um 16:17

Ich habe eine Grohe- Möhne Mischbatterie unter Putz.Sie hat allerdings nur eine drehscheibe ,die von Warm nach Kalt gedreht werden kann,und beim erausziehen wird das Wasser- Stärke reguliert. Diese Funktion geht sehr schwer. Ich weiß auch nicht wie man dieses Teil ausbauen kann,als Muster. Die M-Batterie wurde 1965 eingebaut,und ist unter Putz. Ich bedanke mich schon im voraus für Ihre Auskunft.Mit vielen Grüßen J.Meyer

Antworten

Otmar 11.09.2022 um 16:44

Sie benötigen folgende Kartusche, um die Armatur wieder funktionsfähig zu machen: https://www.amazon.de/dp/B0099PV4KC?tag=armaturet1-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

Antworten

Frank Trautvetter 14.12.2022 um 6:37

Hallo!
Gibt es eine Ein- und Ausbauanleitung zum wechseln der Kartusche? Bei der Demontage komme ich bis zur Kartusche, aber diese lässt sich nicht rausziehen. es hackt, als ob noch irgendwo ein Anschlag ist. Danke im voraus!

Antworten

Otmar 14.12.2022 um 19:26

Ich zitiere die Grohe Anleitung:
–> Kartusche durch Ziehen am Steuerkolben herausnehmen.

Antworten

Wolfgang Enke 11.02.2023 um 11:30

Habe eine Euromix-Unterputzarmatur Dusche, Jahr 1990.
Seit einiger Zeit kommt immer weniger Warmweasser aus der Dusche, Kaltwasser ist normal. Was kann ich tun?
DANKE

Antworten

Otmar 12.02.2023 um 12:12

Die Kartusche austauschen

Antworten

wolfgang enke 20.02.2023 um 20:54

Otmar danke.
Nun habe ich Kartusche getauscht. Geht soweit, aber….Wenn ich Wasser aufdrehe, geht der Kolben immer wieder
von allein zurück, Wasser aus. Meiner Frau habe ich dies als Spar-Effekt „verkauft“, wohl aber keine Lösung.
Was habe ich falsch gemacht?
Ausserdem: geschrieben steht: flache Fläche muss nach links zeigen. Tue ich dies kommt kein Wasser. Muss sie viell. nach re. zeigeN???

Antworten

Otmar 21.02.2023 um 11:13

Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen, ob Sie evtl. etwas falsch gemacht haben oder ob evtl. die neue Kartusche defekt ist.
Lt. Grohe Montageanleitung muss die abgeflachte Fläche nach links zeigen.

Antworten

wolfgang 21.02.2023 um 12:36

Danke erstmal. Kann es sein, dass der Steuerkoben durch den Wasserdruck zurückgedrückt wird?
Oder: die obere Klemmback ist defekt. Wird das zurückziehen mechanisch, also durch die Klemmbacken verhindert?
DANKE wieder

Antworten

Eberhard 18.07.2023 um 11:58

Guten Tag
Ich benötige zur Grohe Euromix Badewannenarmatur (Bj 88) nur die 25mm Verlängerung (nur das Metallteil) !!!
Kann mir jemand hier weiterhelfen. ???

Antworten

Armin Beisel 25.09.2023 um 16:19

Hallo, bei unserer Duschamartur ist die Runde Abdeckung verloren gegangen.
Können Die uns 3 dieser Kappen zusenden?!

Antworten

Henning Kirsch 19.11.2023 um 21:41

Hallo liebe Leute, ich habe eine Grohe Euromix Unterputz Armatur Duschgarnitur, Version 2 und ich kann das Problem nicht richtig orten. Ich glaube, die Armatur ist einfach vollkommen verkalkt. Man muss den Hebel richtig fest an die Schale drücken, damit er vernünftig schließt. Ich mache mir schon Sorgen, dass ich den Hebel abbreche. Was soll ich tun und welche Ersatzteile benötige ich sicherheitshalber? Ich kann die Teile nicht für ein halbes Jahr in Essig Essenz einlegen 🙁 Die Dusche ist im Gebrauch.

Antworten

Otmar 20.11.2023 um 18:08

Ganz einfache Lösung: Kartusche auswechseln.

Antworten

Alexander 28.12.2023 um 16:19

Hallo, ich habe eine Grohe Euromix Unterputz Armatur Duschgarnitur Bj 1982. Der Hebel war sehr schwergängig und ist nun abgerissen. Der neue Hebel auf ihrer Seite sieht jetzt aber innen (zur Kartusche) anders aus.
Was benötige ich nun alles wenn ich ihren Hebel kaufe?
Danke
Grüße Schneider A

Antworten

Otmar 28.12.2023 um 18:20

Was sieht denn anders aus? Ggf. Bild an mich senden. E-Mail-Adresse siehe hier: https://armatur-ersatzteile.de/allgemein/service-ersatzteilermittlung-fuer-armaturen-und-thermostate/

Antworten

Martin 11.03.2024 um 11:37

Habe eine Euromix-Unterputzarmatur Dusche, Jahr 1986
Die Kartusche habe ich ersetzt, da im Vergleich zu Kaltwasser viel weniger Warmwasser aus dem Auslauf kommt. Leider hat sich durch den Austausch der Kartusche nichts geändert!
Nun bin ich ratlos. Gibt es da noch was, was man wissen müsste? Danke

Antworten

Otmar 11.03.2024 um 13:40

Dann liegt es wahrscheinlich nicht an der Armatur, sondern an anderen Umständen. Das kann ich aus der Ferne aber nicht beurteilen.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *