Skip to main content

Ersatzteile für Grohe Grohtherm 3000 Unterputz Thermostat

Daten:

  • Thermostat ohne Umstellung Nr. 19663000, 34966000
  • Thermostat mit Umstellung Nr. 19665000, 34968000
  • Baujahr ca. 1995 – 2005

Ersatzteile:

Achtung: Im Gegensatz zu den oben aufgeführten Teilen muss beim Innenoberteil zwei Varianten unterscheiden:

  • Version 1: Der obere Regler steuert nur die Wassermenge bzw. Auf/Zu.
  • Version 2: Der obere Regler steuert die Wassermenge bzw. Auf/Zu und man kann zwischen zwei Funktionen umstellen (z.B. Handbrause und Kopfbrause).

Absperrventil für Version 1:

Modell Preis
1 Grohe Innenoberteil 1/2 Zoll, rechts

ab 29,25 €

inkl. MwSt.
Details🛒 zum Shop

Ab- und Umstellventil für Version 2:

Grohe Grohtherm 3000 Thermostat Kartusche austauschen:

  1. Kalt- und Warmwasserzufuhr absperren
  2. Abdeckkappe am Temperaturwählgriff heraushebeln
  3. Die unter der Abdeckkappe befindliche Schraube des Griffes lösen
  4. Temperaturwählgriff abziehen
  5. Reguliermutter abschrauben
  6. Anschlagring abziehen
  7. Thermoelement mit Maulschlüssel (24 mm) herausschrauben
  8. Neues Thermoelement einschrauben
  9. In umgekehrter Reihenfolge montieren

Rückflussverhinderer austauschen:

  1. Kalt- und Warmwasserzufuhr absperren
  2. Jeweils die Abdeckkappe am Absperrgriff und Temperaturwählgriff heraushebeln
  3. Die unter der Abdeckkappe befindlichen Schrauben lösen
  4. Absperrgriff und Temperaturwählgriff abziehen
  5. Blende abnehmen. Hierzu von unten mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die Blende „abhebeln“
  6. Schrauben herausschrauben und die Rosette abnehmen
  7. Rückflussverhinderer mit Steckschlüssel (17 mm) herausschrauben
  8. Neuen Rückflussverhinderer einbauen
  9. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen

Grohe Grohtherm Innenoberteil wechseln:

  1. Kalt- und Warmwasserzufuhr absperren
  2. Jeweils die Abdeckkappe am Absperrgriff und Temperaturwählgriff heraushebeln
  3. Die unter der Abdeckkappe befindlichen Schrauben lösen
  4. Absperrgriff und Temperaturwählgriff abziehen
  5. Blende abnehmen. Hierzu von unten mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die Blende „abhebeln“
  6. Schrauben herausschrauben und die Rosette abnehmen
  7. Riefenadapter und Sparanschlag abnehmen
  8. Hülse und Halter entfernen
  9. Innenoberteil mit Maulschlüssel (17 mm) herausschrauben
  10. Neues Innenoberteil einbauen
  11. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen

Kommentare

Heike Fretter 23.02.2023 um 19:12

Hallo, wie bekomme ich die Knöpfe und die Abdeckung runter ohne die Fliesen zu beschädigen? Und wie finde ich heraus welche Abdeckungen darauf passen… also z.B eine Zeichnung mit Maßangaben Vielen Dank

Antworten

Otmar 24.02.2023 um 12:37

Mit „Knöpfe“ meinen Sie die Reguliergriffe für Temperatur bzw. Wassermenge?
Was für Abdeckungen sollen worauf passen?

Antworten

Michael 25.09.2023 um 19:01

Hallo. Bei mir ist das Absperrventil undicht und das Wasser wird nicht mehr richtig warm. Muss ich dann Absperrventil und Thermoelement erneuern? Wenn ja, wie bekomme ich die Teile raus? Zerlegt hatte ich schon alles , also die Abdeckungen und Reglergriffe ab. Sind die Teile nur eingeschraubt?

Antworten

Otmar 26.09.2023 um 19:06

Ja, wahrscheinlich muss beides getauscht werden.
Sowohl das Thermoelement als auch das Absperrventil haben ein Gewinde und sind eingeschraubt.

Antworten

Michael Neese 01.12.2023 um 7:50

Hallo
Ich habe Probleme mit einer Grohetherm 3000 .Es ist die Armatur 19359 laut Grohe unterlagen

Die Umschaltung Hand-Kopfbrause dichtet nicht so das die Kopfbrause ständig tropft .Welches teil muss getauscht werden und können sie das liefern

Antworten

Stefan 16.01.2024 um 7:34

Hallo, nach der Beschreibung habe ich die Version Nr.1 verbaut. Bei mir tropft die Anlage aus dem unteren Teil, vermutlich muss das Thermoelement erneuert werden. Ich würde gerne alle Teile bestellen. Gibt es eine Montageanweisung, Video oder ähnliches?
Vielen Dank

Antworten

Otmar 16.01.2024 um 11:10

Eine allgemeine „Basisanleitung“ liegt dem Thermoelement bei. Ein Montagevideo gibt es nicht.

Antworten

Uwe Bär 12.02.2024 um 9:10

Hallo …
Unsere Mischarmatur Grotherm 3000 Cosmopolitan Nr.19567 ,eingebaut 2014,tropft lange nach.Im Moment fast immer zu.
Welches Ersatzteil benötige ich für eine Reparatur?

Antworten

Otmar 12.02.2024 um 11:21

Bitte Bilder der Armatur zusenden. E-Mail-Adresse siehe hier: https://armatur-ersatzteile.de/allgemein/service-ersatzteilermittlung-fuer-armaturen-und-thermostate/

Antworten

Ray 19.05.2024 um 20:00

Hallo,
bei unserer Duscharmatur kommt nur noch warmes bzw Heißwasser. Woran kann das liegen? Vermieter hatte die Armatur einmal abgebaut um diese zu entkalken. Seitdem kommt trotz Reglerstellung auf kalt direkt warmes Wasser.

Antworten

Otmar 20.05.2024 um 12:20

Wahrscheinlich ist die Thermostatkartusche (Thermoelement) defekt.
Oder die Thermostatkartusche wurde ausgebaut und beim Zusammenbau wurde ein Fehler gemacht.

Antworten

Otmar 12.02.2024 um 21:21

Das wahrscheinlichste Problem bzw. die Problemlösung ist folgendes Teil: https://armatur-ersatzteile.de/produkt/grohe-ab-umstellventil-aquadimmer-fuer-unterputz-thermostat-2/
Mit Sicherheit kann ich das aus der Ferne aber nicht sagen.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *