Skip to main content

Ersatzteile für Hansa Hansamat Unterputz Thermostat

Anstatt Hansa kann auch „Delphis“ auf dem Griff stehen. Delphis ist eine Marke, unter der dieses Thermostat ebenso verkauft wurde.

Das Hansa Thermostat Hansamat gab es in drei verschiedenen Ausführung:

  • Hansamat mit Mengenregulierung: Nr. 08930101 (08080100)
  • Hansamat ohne Mengenregulierung 1/2″: Nr. 08910101 (08040100) und 08920101 (08090100)
  • Hansamat ohne Mengenregulierung 3/4″: Nr. 08960101 (08050100)

Mit Mengenregulierung

Hansa Hansamat Unterputz Thermostat alt Ersatzteile mit Griff schwarz

Ohne Mengenregulierung

Hansa Hansamat Unterputz Thermostat alte Serie Armatur Ersatzteile 08910101
Hansamat ohne Mengenregulierung Hebel Unterputz Thermostat alt Ersatzteile

Achtung: Die Ersatzteile unterscheiden sich von dem Modell mit Mengenregulierung (mit Hebel) zu dem Modell ohne Mengenregulierung. Nachfolgend die Ersatzteile zu dem Modell mit Mengenregulierung. Die Ersatzteile zu dem Modell ohne Mengenregulierung finden Sie weiter unten.

Ersatzteile für Version MIT Mengenregulierung:

Der Temperaturwählgriff, Wasserregulierhebel und die Blende (Rosette) sind nicht mehr als Ersatzteil lieferbar. Man kann das Thermostat aber mit folgenden Artikeln auf eine neuere Optik umrüsten.
Der Wasserregulierhebel kann auch einzeln gegen das nachfolgend aufgeführte Ersatzmodell (in chrom) getauscht werden.

Ersatzteile für Version OHNE Mengenregulierung:

Achtung: Das Thermostat ohne Mengenregulierung gab es als 1/2-Zoll und als 3/4-Zoll Version. Von außen ist die Größe nicht zu bestimmen. Daher muss man zu Ersatzteilermittlung zunächst die Blende (Rosette) demontieren. Vergleichen Sie dann den Einbaukörper in der Wand mit den nachfolgenden Abbildungen:

Der alte Temperaturwählgriff und die Blende (Rosette) sind nicht mehr als Ersatzteil lieferbar. Man kann aber die nachfolgend aufgeführten neueren Artikel verwenden.

Welches Teil muss man bei Problemen austauschen?

Armatur tropft bzw. ist nicht mehr dicht

  • Wenn es sich um eine Brausearmatur handelt, dann tauschen Sie die Thermostatkartusche (Thermoelement) aus.
  • Wenn es sich um eine Badewannenarmatur handelt (also die Armatur einen Umsteller hat, mit dem man zwischen Brause und Wanne umstellen kann, dann kann auch der Umsteller für Undichtigkeiten verantwortlich sein.

Temperaturregelung funktioniert nicht mehr (richtig)

  • Das ist ein klares Zeichen für eine defekte Thermostatkartusche (Thermoelement). Tauschen Sie diese aus.

Es kommt nur noch kaltes Wasser bzw. nur noch warmes Wasser

  • Auch das ist ein klares Zeichen für eine defekte Thermostatkartusche (Thermoelement). Tauschen Sie diese aus.

Griff bzw. Hebel ist schwergängig

  • Dieses Problem wird in den allermeisten Fällen durch den Austausch der Thermostatkartusche behoben. Denn die Ursache ist fast immer eine Kartusche, die durch Alterung und Verschleiß nicht mehr „geschmeidig“ arbeitet.

Wassermenge wurde merklich weniger (Wasserdruck schwach)

  • Das muss nicht unbedingt etwas mit der Armatur zu tun haben. Den eventuell ist der Versorgungsdruck (der Druck in der Wasserleitung) nicht mehr ausreichend.
  • Evtl. liegt es auch an einem stark verkalkten Duschkopf und/oder Wanneneinlauf.
  • Möglich ist aber auch eine defekte oder falsch eingesetzte Thermostatkartusche, sowie verkalkte Schmutzfilter

Kommentare

Dirk Glowinski 11.01.2024 um 14:34

Hallo, ich habe eine ca. 40 Jahre alte Hansa unterputz Armatur ohne Mengenregulierung. Leider lässt sich die Temperatur nicht mehr regeln. Der Regelgriff ist auch schon beschädigt.
Somit habe ich mich entschlossen die relevanten Teile(Thermoelement, Temperatur Regelgriff und Rosette/Blende) zu tauschen.
Die Hansa Abdeckhülse ist über den angegebenen Link leider nicht mehr zu bekommen. Wenn ich nach Hansa Abdeckhülse Googele bekomme ich verschiedene Typen mit unterschiedlichen Nummern angezeigt.
Kann mir jemand sagen welches die richtige ist? Oder kann ich die alte Abdeckhülse weiter verwenden obwohl Blende und Griff neu sind?
Vielen Dank im Voraus

Antworten

Otmar 11.01.2024 um 15:36

Die Abdeckhülse ist aktuell bei ebay verfügbar (sofort lieferbar) und auch bei Amazon bestellbar (längere Lieferzeit).
Siehe hier: https://armatur-ersatzteile.de/produkt/hansa-abdeckhuelse-chrom-2/

Antworten

Dirk Glowinski 11.01.2024 um 16:43

Danke Otmar. Ausgezeichneter Service! Kleines „Dankeschön“ ist angewiesen:)

Antworten

Dirk Glowinski 13.01.2024 um 13:59

Ich habe doch noch eine Frage zur Montage der 1/2 Zoll Thermostatkartusche. Ist es wirklich so, dass die Kartusche nur von den 4 Schrauben (2 rechts 2 links) gehalten wird?
Alle anderen Thermostatkartuschen die ich bisher gesehen habe werden durch einen Überwurfmutter befestigt.
Danke und Gruß
Dirk

Antworten

Otmar 14.01.2024 um 14:24

Das Thermostat ist ja schon ein paar Jahrzehnte alt, da war manches noch etwas anders…

Antworten

Martin 06.04.2024 um 9:43

Moin,
wir haben diese Hansamat Armaturen in den Duschen vorgefunden (Haus aus den 80ern) und würden die gerne komplett ersetzen ohne gleich das Bad zu renovieren. Gibt es eine Möglichkeit diese Armatur auszubauen ohne die Fliesen rauszuklopfen?
Ich würde ungern damit anfangen und dann feststellen, dass jetzt die vorhandene Armatur kaputt ist und ich eine neue auch nicht angebaut kriege.

Danke
LG
Martin

Antworten

Otmar 08.04.2024 um 17:41

Für diese Armatur(en) gibt es kein Renovierungs-/Umrüstset. D.h.
Entweder Wand „aufklopfen“ und die Armatur komplett gegen eine beliebige neue Armatur ersetzen oder Ersatzteile austauschen wie hier oben aufgeführt.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *