Skip to main content

Ersatzteile für Hansa Hansamix Unterputz Armatur (Serie 2)

  • Nr. 01859102, 0185910282, 01849102, 01859102, 0185910290

Ersatzteile für oben abgebildete Armatur:

Armatur austauschen mit dem Renovierungsset:

Die alte Blende (Rosette) ist nicht mehr lieferbar. Man kann die Hansamix Armatur aber mit folgendem „Renovierungsset“ optisch aufwerten. Das Renovierungsset enthält eine modernere Blende (Rosette), Hebel (Griff), Abdeckhülse und bei dem Set für die Wannenarmatur auch einen neuen Umsteller. Die Montage erfolgt, ohne dass man die Unterputzeinheit austauschen muss. Es müssen also keine Fliesen entfernt werden.

Die alte Armatur wird aber „nur“ optisch erneuert. Daher ist zu empfehlen, zusätzlich eine neue Kartusche einzubauen (muss zusätzlich bestellt werden, siehe oben). Durch die neue Kartusche behebt man Undichtigkeiten oder beugt diesen vor und der Hebel lässt sich wieder „geschmeidiger“ bewegen. Zwingend erforderlich ist der Kartuschen Austausch aber nicht.

Welches Teil muss man bei Problemen austauschen?

Armatur tropft bzw. ist nicht mehr dicht

  • Wenn es sich um eine Brausearmatur handelt, dann tauschen Sie die Kartusche aus.
  • Wenn es sich um eine Badewannenarmatur handelt (also die Armatur einen Umsteller hat, mit dem man zwischen Brause und Wanne umstellen kann, dann kann auch der Umsteller für Undichtigkeiten verantwortlich sein.

Griff (Hebel) ist schwergängig

  • Dieses Problem wird in den allermeisten Fällen durch den Austausch der Kartusche behoben. Denn die Ursache ist fast immer eine Kartusche, die durch Alterung und Verschleiß nicht mehr „geschmeidig“ arbeitet.

Wassermenge wurde merklich weniger

  • Das muss nicht unbedingt etwas mit der Armatur zu tun haben. Den eventuell ist der Versorgungsdruck (der Druck in der Wasserleitung) nicht mehr ausreichend.
  • Evtl. liegt es auch an einem stark verkalkten Duschkopf und/oder Wanneneinlauf.
  • Möglich ist aber auch eine defekte oder falsch eingesetzte Kartusche

Kommentare

Rainer Kotzenbauer 10.01.2024 um 7:32

Guten Morgen,
Ich brauche bitte nur die Blende (Griff und so weiter ist alles da, Blende ist gebrochen).
Serie 2

Antworten

Otmar 10.01.2024 um 10:55

Die alte Blende (Rosette) ist nicht mehr lieferbar. Lösung: „Renovierungsset“ – siehe oben.

Antworten

Roswitha Düerkop 30.01.2024 um 15:23

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir benötigen eine Ersatzteilkartusche passend zur Hansamix Unterputzarmatur (Serie2). Die Artikelnummer laut Rechnung vom 06.08.2000 lautet: 0185910290. Ist die oben abgebildete Kartusche passend?

Antworten

Otmar 30.01.2024 um 19:21

Ja, passt.

Antworten

Marko Jandt 04.02.2024 um 15:46

Sehr geehrte Damen und Herren,
gibt es das Renovierungsset Hansamix Unterputz-Wannen-Armatur Serie 2 auch in schwarz?

Antworten

Otmar 04.02.2024 um 17:30

Nein, das ist nur in chrom lieferbar.

Antworten

Danny 10.02.2024 um 15:14

Hi Otmar, anhand der bilder ist bei mir die Hansamix UP_ Garnitur in der Dusche installiert. Wenn ich auf komplett heiß drehe dann dauert es ewig bis ein wenig warm wird dann wird es sofort wieder kalt….am Waschbecken direkt neben dran und Küche funktioniert einwandfrei. Hast du eine Idee an was es liegen könnte bzw. Kann man da überhaupt was tauschen???Wäre für Rat echt dankbar da ich gerade eingezogen bin und nicht duschen kann….Danke im voraus….Gruß Danny

Antworten

Otmar 10.02.2024 um 18:08

Ich empfehle die Kartusche zu erneuern. Passende Kartusche siehe oben.

Antworten

Danny 11.02.2024 um 13:27

Hi Otmar, vielen Dank für die schnelle Antwort, eine Frage noch….ich habe die madenschraube am Griff raus gemacht aber leider lässt sich der Griff nicht lösen, er ist zwar locker aber geht nicht ab, gibt’s da einen Trick????Muss ich zum Tausch der Kartusche das wasser abstellen???Danke im voraus

Otmar 11.02.2024 um 15:14

Ja, zum Austausch der Kartusche muss unbedingt das Wasser abgestellt werden.

KH 02.04.2024 um 19:34

Guten Tag!
Kann die Kartusche von einem Laien ausgetauscht werden?
VG

Antworten

Otmar 03.04.2024 um 11:18

Grundsätzlich ja. Denn man benötigt kein Spezialwissen oder Spezialwerkzeug. Aber etwas handwerkliches Geschick und Auffassungsgabe sind erforderlich 😉


Tom 08.02.2024 um 22:23

Hab rein optisch wohl die hansamix 2 armatur. Meine duschamatur tropft. Ist wohl sicher die kartusche oderr? Braucht man immer eine eine neue oder reicht entkalken? Braucht man spezialwerkzeug zum ausbau?
Gibts was das man mit der kartusche in dem zug göeich mitwechseln sollte

Antworten

Otmar 08.02.2024 um 22:39

Aus meiner Erfahrung ist es zu 99% die Kartusche. Also ja, Kartusche wechseln.
Entkalken der Kartusche ist kaum möglich und auch nicht sinnvoll. Denn in der Kartusche befindet sich ein kleines Fettdepot, welches dafür sorgt, dass die Kartusche lange „geschmeidig“ arbeitet. Nach vielen Jahren ist dieses Depot aufgebraucht und die Kartusche wird schwergängig. Wenn man Entkalker in die Kartusche sprüht, ist das kontraproduktiv.
Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich und viel mehr als die Kartusche kann und braucht man nicht auszutauschen. Sei denn es handelt sich um eine Armatur mit Umstellung (Badewannenarmatur), dann sollte / kann man auch noch den Umsteller wechseln.

Antworten

Kevin 17.02.2024 um 9:34

Ist es möglich die Hansamix 2 ohne größeren Aufwand auf eine Themostatarmatur umzubauen ?
Danke

Antworten

Otmar 17.02.2024 um 11:24

Nein, das geht nicht bzw. nur mit großem Aufwand indem die komplette Armatur inkl. dem Teil in der Wand (Unterputzkörper) ausgetauscht werden muss.
D.h. es müssen Fliesen entfernt werden und die Wand muss „aufgerissen“ werden.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *