Skip to main content

Ersatzteile für Hansa Hansamix Unterputz Armatur (Serie 2)

  • Nr. 01859102, 0185910282, 01849102, 01859102, 0185910290
Hansa Hansamix Unterputz Armatur alt Ersatzteile Reparieren 01859102 0185910282 01849102 01859102 0185910290

Ersatzteile für oben abgebildete Armatur:

Armatur austauschen mit dem Renovierungsset:

Die alte Blende (Rosette) ist nicht mehr lieferbar. Man kann die Hansamix Armatur aber mit folgendem „Renovierungsset“ optisch aufwerten. Das Renovierungsset enthält eine modernere Blende (Rosette), Hebel (Griff), Abdeckhülse und bei dem Set für die Wannenarmatur auch einen neuen Umsteller. Die Montage erfolgt, ohne dass man die Unterputzeinheit austauschen muss. Es müssen also keine Fliesen entfernt werden.

Die alte Armatur wird aber „nur“ optisch erneuert. Daher ist zu empfehlen, zusätzlich eine neue Kartusche einzubauen (muss zusätzlich bestellt werden, siehe oben). Durch die neue Kartusche behebt man Undichtigkeiten oder beugt diesen vor und der Hebel lässt sich wieder „geschmeidiger“ bewegen. Zwingend erforderlich ist der Kartuschen Austausch aber nicht.

Welches Teil muss man bei Problemen austauschen?

Armatur tropft bzw. ist nicht mehr dicht

  • Wenn es sich um eine Brausearmatur handelt, dann tauschen Sie die Kartusche aus.
  • Wenn es sich um eine Badewannenarmatur handelt (also die Armatur einen Umsteller hat, mit dem man zwischen Brause und Wanne umstellen kann, dann kann auch der Umsteller für Undichtigkeiten verantwortlich sein.

Griff (Hebel) ist schwergängig

  • Dieses Problem wird in den allermeisten Fällen durch den Austausch der Kartusche behoben. Denn die Ursache ist fast immer eine Kartusche, die durch Alterung und Verschleiß nicht mehr „geschmeidig“ arbeitet.

Wassermenge wurde merklich weniger

  • Das muss nicht unbedingt etwas mit der Armatur zu tun haben. Den eventuell ist der Versorgungsdruck (der Druck in der Wasserleitung) nicht mehr ausreichend.
  • Evtl. liegt es auch an einem stark verkalkten Duschkopf und/oder Wanneneinlauf.
  • Möglich ist aber auch eine defekte oder falsch eingesetzte Kartusche

Kommentare

Rainer Kotzenbauer 10.01.2024 um 7:32

Guten Morgen,
Ich brauche bitte nur die Blende (Griff und so weiter ist alles da, Blende ist gebrochen).
Serie 2

Antworten

Otmar 10.01.2024 um 10:55

Die alte Blende (Rosette) ist nicht mehr lieferbar. Lösung: „Renovierungsset“ – siehe oben.

Antworten

Roswitha Düerkop 30.01.2024 um 15:23

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir benötigen eine Ersatzteilkartusche passend zur Hansamix Unterputzarmatur (Serie2). Die Artikelnummer laut Rechnung vom 06.08.2000 lautet: 0185910290. Ist die oben abgebildete Kartusche passend?

Antworten

Otmar 30.01.2024 um 19:21

Ja, passt.

Antworten

Marko Jandt 04.02.2024 um 15:46

Sehr geehrte Damen und Herren,
gibt es das Renovierungsset Hansamix Unterputz-Wannen-Armatur Serie 2 auch in schwarz?

Antworten

Otmar 04.02.2024 um 17:30

Nein, das ist nur in chrom lieferbar.

Antworten

Danny 10.02.2024 um 15:14

Hi Otmar, anhand der bilder ist bei mir die Hansamix UP_ Garnitur in der Dusche installiert. Wenn ich auf komplett heiß drehe dann dauert es ewig bis ein wenig warm wird dann wird es sofort wieder kalt….am Waschbecken direkt neben dran und Küche funktioniert einwandfrei. Hast du eine Idee an was es liegen könnte bzw. Kann man da überhaupt was tauschen???Wäre für Rat echt dankbar da ich gerade eingezogen bin und nicht duschen kann….Danke im voraus….Gruß Danny

Antworten

Otmar 10.02.2024 um 18:08

Ich empfehle die Kartusche zu erneuern. Passende Kartusche siehe oben.

Antworten

Danny 11.02.2024 um 13:27

Hi Otmar, vielen Dank für die schnelle Antwort, eine Frage noch….ich habe die madenschraube am Griff raus gemacht aber leider lässt sich der Griff nicht lösen, er ist zwar locker aber geht nicht ab, gibt’s da einen Trick????Muss ich zum Tausch der Kartusche das wasser abstellen???Danke im voraus

Otmar 11.02.2024 um 15:14

Ja, zum Austausch der Kartusche muss unbedingt das Wasser abgestellt werden.

KH 02.04.2024 um 19:34

Guten Tag!
Kann die Kartusche von einem Laien ausgetauscht werden?
VG

Antworten

Otmar 03.04.2024 um 11:18

Grundsätzlich ja. Denn man benötigt kein Spezialwissen oder Spezialwerkzeug. Aber etwas handwerkliches Geschick und Auffassungsgabe sind erforderlich 😉


Tom 08.02.2024 um 22:23

Hab rein optisch wohl die hansamix 2 armatur. Meine duschamatur tropft. Ist wohl sicher die kartusche oderr? Braucht man immer eine eine neue oder reicht entkalken? Braucht man spezialwerkzeug zum ausbau?
Gibts was das man mit der kartusche in dem zug göeich mitwechseln sollte

Antworten

Otmar 08.02.2024 um 22:39

Aus meiner Erfahrung ist es zu 99% die Kartusche. Also ja, Kartusche wechseln.
Entkalken der Kartusche ist kaum möglich und auch nicht sinnvoll. Denn in der Kartusche befindet sich ein kleines Fettdepot, welches dafür sorgt, dass die Kartusche lange „geschmeidig“ arbeitet. Nach vielen Jahren ist dieses Depot aufgebraucht und die Kartusche wird schwergängig. Wenn man Entkalker in die Kartusche sprüht, ist das kontraproduktiv.
Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich und viel mehr als die Kartusche kann und braucht man nicht auszutauschen. Sei denn es handelt sich um eine Armatur mit Umstellung (Badewannenarmatur), dann sollte / kann man auch noch den Umsteller wechseln.

Antworten

Kevin 17.02.2024 um 9:34

Ist es möglich die Hansamix 2 ohne größeren Aufwand auf eine Themostatarmatur umzubauen ?
Danke

Antworten

Otmar 17.02.2024 um 11:24

Nein, das geht nicht bzw. nur mit großem Aufwand indem die komplette Armatur inkl. dem Teil in der Wand (Unterputzkörper) ausgetauscht werden muss.
D.h. es müssen Fliesen entfernt werden und die Wand muss „aufgerissen“ werden.

Antworten

Uwe 28.09.2024 um 10:13

Hi Otmar,
-kann man auf den Hansa unterputzeinbaukörper einen „Fremdhebel“, zB von Grohe setzen?
Würde gerne von Chrom auf Schwarz wechseln.
– wie bekomme ich den Hebel ab? In dem Loch an der Unterseite war nur ein Stopfen und dahinterlässr sich nix mitdem Schraubendreher ertasten.
Danke!
Uwe

Antworten

Otmar 28.09.2024 um 16:19

Nein, das geht nicht.
Unter dem Stopfen ist eine „Madenschraube“ (Inbusschraube = Innensechskant).

Antworten

Marius 05.05.2024 um 20:46

Gibt es auch die Möglichkeit, die Hansa Hansamix Unterputz Armatur (Serie 2) mit einer anderen Armatur auszutauschen (außer der Renovierungssets), ohne dass die Unterputzeinheit ausgetauscht werden muss? zB. von einem anderen Hersteller..
Hintergrund ist der: Ich möchte gerne eine matt schwarze Armatur, die Renovierungssets sind jedoch leider nur in Chrom erhältlich.

Antworten

Otmar 05.05.2024 um 20:49

Nein, es geht nur mit dem Renovierungsset.

Antworten

Ahorn 08.12.2024 um 6:56

Welche Größe hat die Imbusschraube zum lösen des Griffes . Ich finde die Schraube nicht.

Antworten

Otmar 09.12.2024 um 10:46

Die gängigsten Größen für diese Schraube sind 1,5, 2 oder 2,5.

Antworten

Werner Rode 07.12.2024 um 17:54

bekommen den Hebel von Hansa Exceentra Fill Garnitur Nr58527-18 nicht los .Inbusschraube sitzt fest lässt sich nicht lösen (alles versucht lässt sich auch nicht aufbohre )
Frage Hebel aufschneiden um Kartusche zu wechsen ????

Antworten

Otmar 09.12.2024 um 10:48

Excentra Fill ist von Hansgrohe und nicht von Hansa. Unabhängig davon ist das keine Armatur, sondern ein Badewannen Ein- und Ablauf.
Um welche Armatur geht es?

Antworten

Bernd Hagel 22.01.2025 um 7:05

Hallo Otmar,
meine Badezimmerarmaturen sind aus den 90-ern, auf den Griffen steht „Reisser“ aber anhand deinen Abbildungen scheinen sie baugleich mit dem Hansamix Serie 2 zu sein.
Ist das möglich? Bevor ich doch etwas falsches bestelle…
Da beide Armaturen tropfen (Bad und Dusche) werde ich die Kartuschen tauschen müssen, diese sind im oberen Bereich mit einer einzigen 2mm Inbusschraube befestigt, die Schraube einfach lösen und die Kartusche herausziehen?
Vielen Dank im Voraus für deine Antwort – und ein ganz großes Kompliment für deine Website!

Antworten

Otmar 22.01.2025 um 21:20

Ja, es kann sein, dass Reisser auf dem Griffhebel steht.
Gerne ein Bild senden. E-Mail siehe hier: https://armatur-ersatzteile.de/allgemein/service-ersatzteilermittlung-fuer-armaturen-und-thermostate/

Antworten

Andreas Arning 13.04.2025 um 17:49

Hallo Otmar,
danke für deine wunderbare Auflistung verschiedener Armaturen, auf diese Weise konnte ich meine Duscharmatur als Hansamix Unterputz Armatur (Serie 2) identifizieren.

Mein Problem: der Umschalter zwischen Handbrause (default-Einstellung) und Überkopf-Regenbrause (die eigentlich nur Wasser nach dem Rausziehen des Umschalters liefern soll) ist „nicht mehr ganz dicht“ – mit dem Effekt, dass beim Betreiben der Handbrause auch immer einzelne Tropfen aus der Regenbrause auf meinen Kopf fallen.

Fragen:
1. wie demontiere ich den Umschalter? Dein Bild https://armatur-ersatzteile.de/produkt/hansa-umstellung-komplett-chrom/ zeigt eine Sechskant Plastikschraube, aber ich sehe nur einen runden Konus wie auf deinem Bild https://armatur-ersatzteile.de/wp-content/uploads/Hansa-Hansamix-Unterputz-Armatur-alt-Ersatzteile-Reparieren-01859102-0185910282-01849102-01859102-0185910290.jpg
2. muss ich den Einhebel per Inbusschaube dafür abnehmen?
3. dazu: der Stopfen ist ab, aber in welcher Stellung erreiche ich diese Inbusschraube (auf/zu, warm/mittelwarm/kalt)?
4. reicht Entkalken vom Umschalter oder brauche ich zwingend einen neuen Umschalter?

Falls Entkalken reicht, bekommst du statt der Provision eine mindestens gleich-hohe Spende von mir!

Vielen vielen Dank! Gruß Andreas

Antworten

Andreas Arning 17.04.2025 um 21:30

Hi Otmar,
Frage 3 hab ich mir selbst beantwortet (die Inbusschraube ist am Hebel und in jeder Lage auf/zu, warm/mittelwarm/kalt, einfach hinter dem demontieren Stopfen): Also kann ich den Hebel so drehen wie es günstig ist und die Inbusschraube dann in jeder Lage des Hebels gleichermaßen rausdrehen.

Frage 1: da habe ich eine Vermutung: Hebel abmontieren, zwei Schlitzschrauben rausdrehen, ovale Metallplatte abheben und unter der Platte dann die Plastik-Sechskantschraube rausdrehen. Wie ich die Betätigung von dem Umschalter trenne, sehe ich dann vermutlich?

Frage 5: Ist es korrekt, dass ich das Wasser nicht einmal abdrehen muss, wenn ich die Kartusche nicht wechsele sondern nur den Umschalter?

Danke im Voraus, Andreas

Antworten

Andreas Arning 25.04.2025 um 22:07

… hallo Otmar, bist du noch auf Sendung …

Antworten

Otmar 25.04.2025 um 22:45

Ich bin gerne bei der Ersatzteilermittlung behilflich, bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass ich nicht auf alle individuellen Fragestellungen eingehen kann.
Denn aus der Ferne ist das zu komplex bzw. habe ich nicht jede der hunderten verschiedenen Armaturen im Detail vor meinem inneren Auge.

Antworten

Tobii 16.04.2025 um 12:37

Guten Tag,ich habe eine neue Kartusche eingebaut leider tropft es nach wo kann der Fehler liegen? Vielen Dank mfg

Antworten

Otmar 16.04.2025 um 16:08

Armatur, Kartusche oder Dichtung defekt oder Fehler beim Einbau.

Antworten

Tobii 16.04.2025 um 19:51

Armatur ist neu habe das Renovierungs set bestellt für Badewanne.kann es auch sein das die Kartusche defekt ist? Was muss ich beim einbauen beachten? Vielen Dank mfg

Antworten

Otmar 16.04.2025 um 20:58

Ich kann den Fehler aus der Ferne nicht feststellen.

Antworten

Tobii 16.04.2025 um 21:17

Was muss ich bei dem Einbau der Kartusche beachten?

Otmar 16.04.2025 um 21:42

Siehe beiliegende Montageanleitung.


Tobii 07.05.2025 um 12:21

Hallo,bei mir hat sich rausgestellt das der alte ainbaukörper nicht mehr funktioniert gibt es eine alternative Möglichkeit? Austausch oder würde die passen Unterputzkörper für HANSA PINTO und SIGNA Einhebelmischer Dusche und Wanne Dusche.

Antworten

Otmar 07.05.2025 um 15:00

Was bedeutet „der alte Einbaukörper funktioniert nicht mehr“?
Zu 99% liegt das Problem an einem Teil im Einbaukörper. Dieses lässt sich austauschen. Dafür muss der Einbaukörper nicht gewechselt werden.

Antworten

Tobiii 07.05.2025 um 16:28

Der einbau Körper hat innen vo die Kartusche reinkommt kleine Risse bekommen wenn ich eine neue Kartusche einbaue dann fängt es an zu tropfen.was muss ich austauschen wäre nett wenn Sie mir helfen könnten vielen Dank mfg

Antworten

Otmar 07.05.2025 um 21:48

Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Antworten

Tobiii 07.05.2025 um 21:58

Was kann man den überhaupt am einbaue Körper austauschen? Ich kann auch Bilder schicken mfg

Antworten

Otmar 08.05.2025 um 16:25

Den Grundkörper auszutauschen ist mit erheblichem Aufwand verbunden. Fliesen entfernen, Wand „aufschlagen“, Grundkörper von den Wasserleitungen entfernen…
Als Laie ohne Erfahrung rate ich dringend davon ab, das selbst durchzuführen.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *