Skip to main content

Ersatzteile für Hansa Hansaronda Unterputz Armatur (Serie 1)

  • Nr. 03849101, 0384910142, 0384910172, 0384910181, 0384910182, 0384910186, 0384910192, 0384910193, 0384910194, 03869101, 0386910142, 0386910172, 0386910181, 0386910182, 0386910186, 0386910192, 0386910193, 0386910194

Ersatzteile für oben abgebildete Armatur:

Armatur austauschen mit dem Renovierungsset:

Die alte Blende (Rosette) ist nicht mehr lieferbar. Man kann die Hansaronda Armatur aber mit folgendem „Renovierungsset“ optisch aufwerten. Das Renovierungsset enthält eine modernere Blende (Rosette), Hebel (Griff), Abdeckhülse und bei dem Set für die Wannenarmatur auch einen neuen Umsteller. Die Montage erfolgt, ohne dass man die Unterputzeinheit austauschen muss. Es müssen also keine Fliesen entfernt werden.

Die alte Armatur wird aber „nur“ optisch erneuert. Daher ist zu empfehlen, zusätzlich eine neue Kartusche einzubauen (muss zusätzlich bestellt werden, siehe oben). Durch die neue Kartusche behebt man Undichtigkeiten oder beugt diesen vor und der Hebel lässt sich wieder „geschmeidiger“ bewegen. Zwingend erforderlich ist der Kartuschen Austausch aber nicht.

Welches Teil muss man bei Problemen austauschen?

Armatur tropft bzw. ist nicht mehr dicht

  • Wenn es sich um eine Brausearmatur handelt, dann tauschen Sie die Kartusche aus.
  • Wenn es sich um eine Badewannenarmatur handelt (also die Armatur einen Umsteller hat, mit dem man zwischen Brause und Wanne umstellen kann, dann kann auch der Umsteller für Undichtigkeiten verantwortlich sein.

Griff (Hebel) ist schwergängig

  • Dieses Problem wird in den allermeisten Fällen durch den Austausch der Kartusche behoben. Denn die Ursache ist fast immer eine Kartusche, die durch Alterung und Verschleiß nicht mehr „geschmeidig“ arbeitet.

Wassermenge wurde merklich weniger

  • Das muss nicht unbedingt etwas mit der Armatur zu tun haben. Den eventuell ist der Versorgungsdruck (der Druck in der Wasserleitung) nicht mehr ausreichend.
  • Evtl. liegt es auch an einem stark verkalkten Duschkopf und/oder Wanneneinlauf.
  • Möglich ist aber auch eine defekte oder falsch eingesetzte Kartusche

Kommentare

Josef Liedl 21.02.2024 um 12:54

Ich habe eine Hansa Ronda Wannenmischgarnitur mit Umsteller und kann den Hebel nicht abmachen. Was für eine Madenschraube ist da verbaut Inbus? und welche Schlüssel Größe? Könnte von 1990 sein. Danke für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen Josef Liedl

Antworten

Otmar 21.02.2024 um 13:35

Normalerweise eine Inbusschraube (Innensechskant). Schlüsselgröße müssten Sie probieren. Meistens 1,5 oder 2 mm

Antworten

Josef Liedl 05.04.2024 um 19:15

Noch eine Frage: In der Explosionszeichnung ist vorne ein Dichtring Fig. 4.1 vorgesehen. Anscheinend ist der Dichtring nötig, da es nach dem Einbau noch tropft. Welche Ersatzteil-Nr. ist das und wo kann ich den bestellen. Vielen Dank schon mal für ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen Josef Liedl

Antworten

Otmar 05.04.2024 um 20:49

Von welcher Explosionszeichnung sprechen Sie?

Antworten

Josef Liedl 10.04.2024 um 14:51

Leider kann ich nicht mehr finden wo ich das im Internet gefunden habe. Aber nochmal vielen Dank für die Mühe. MfG Josef Liedl


Stefan 24.02.2024 um 12:38

Guten Tag. Wir haben einen Hansaronda Waschtischarmatur mit dem Einhandhebler in Chrom. Diesen wollte ich wechseln da dieser tropft. Sprich ich habe eine neue Kartusche bestellt. Beim Vorgang des Hebel Abziehens ist die Kartusche gebrochen, was kein Problem ist. Leider ist jedoch der Zapfen so stark in den Hebler eingekalkt, dass ich ihn nur mit mühe rausbekommen habe. Problem ist jetzt dass der Kunststoffmantel der im Hebler drin war auch raus ist… Was kann man da machen ? Jetzt müsste ja der Griff auf der Kartusche wackeln, da dieser nicht mehr perfekt in die Nut des Hebels reinpasst ?

Antworten

Otmar 25.02.2024 um 12:26

Da hilft wohl nur ein neuer Hebel/Griff

Antworten

Klaus 08.04.2024 um 21:41

Wir haben diese Hansa Ronda Wannen Mischarmatur. Da diese tropft wollte ich die Kartusche wechseln. Nach langen hin und her habe ich auch den Griff abbekommen der sehr festgekalkt war dabei ist ein Teil der Kartusche gebrochen und im Griff stecken geblieben. Mit viel Müh und Not hab ich das Teil auch aus dem Griff bekommen. Nun scheitere ich bisher an dem Ausbau der Kartusche da die Überwurfmutter die die Kartusche festhält sehr fest sitzt. Haben sie ein Tipp für mich wie ich diese gelöst bekomme?

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *