Skip to main content

Ersatzteile für Hansgrohe Axor Uno Unterputz Armatur

Erkennungsmerkmale:

  • Baujahr ca. 1987 – 2002
  • Nr. 13456, 13459, 13656, (BS1 13505180)

Ersatzteile für Axor Uno Armaturen:

Umrüstset für neue Technik und Optik

Mit folgendem Umrüstset kann man ohne großen Aufwand die alte Uno Armatur inkl. der Funktionsteile komplett erneuern. Es müssen keine Fliesen entfernt werden oder die Wand aufgestemmt werden, was normalerweise erforderlich ist, wenn man eine Unterputz-Armatur komplett austauschen möchte. Aber nicht mit dem Umrüstset!

Durch das Set bringt man die Armatur auf den aktuellen Stand der Technik (leichtgängige Keramikkartusche) und man erhält auch optisch eine modernere Armatur:

Zusätzlich zum Umrüstset ist einer der folgenden Griffe/Hebel erforderlich:

FAQ – Antworten auf die häufigsten Fragen zur Hansgrohe Axor Uno Armatur

Entweder nur die Kartusche austauschen oder man verwendet das Umrüstset um die komplette Armatur auszutauschen.

Wenn es sich um eine Duscharmatur handelt, tauschen Sie die Kartusche aus. Ist es eine Badewannenarmatur (als die Version mit einer Umstellung), dann kann auch der Umsteller für einen tropfenden Wasserhahn oder Handbrause verantwortliche sein.

Dieses Problem wird in den allermeisten Fällen durch den Austausch der Kartusche behoben. Denn die Ursache ist fast immer eine Kartusche, die durch Alterung und Verschleiß nicht mehr „geschmeidig“ arbeitet.

Nein, der alte Griffhebel ist nicht mehr als Ersatzteil lieferbar. Man kann aber mit dem Umrüstset (siehe oben) die Armatur ohne großen Aufwand technisch und optisch komplett erneuern.

Das muss nicht unbedingt etwas mit der Armatur zu tun haben. Den eventuell ist der Versorgungsdruck (der Druck in der Wasserleitung) nicht mehr ausreichend. Evtl. liegt es auch an einem stark verkalkten Duschkopf und/oder Wanneneinlauf. Möglich ist aber auch eine defekte oder falsch eingesetzte Kartusche.


Kommentare

Jürgen Kandetzki 20.11.2024 um 11:01

Wir haben die Armatur „hansgrohe AXOR“ in blau. Stellen nun auf chrom um. Können Sie alle betreffenden Teile in chrom liefern?
Anscheinend gibt es den Hebel nichtmehr. Alternative?

Antworten

Otmar 20.11.2024 um 14:37

Hier oben ist unter der Überschrift „Umrüstset für neue Technik und Optik“ alles für Ihr Vorhaben beschrieben/aufgelistet.

Antworten

Dr. Siegfried Grubitzsch 17.01.2025 um 10:47

Wir haben noch die alte hansgrohe uno-Serie in Dusche und Wanne (Unterputz, Einhand), Farbe weiß. Die Griffe sind kaputt. Wohl nicht mehr lieferbar in Weiß. Außerdem sind die Ventile nicht mehr richtig dicht. Welche Möglichkeit zur Ertüchtigung? Umrüstset oder weniger? Nur in Chrome? Mit Dank im Voraus und freundlichen Gruß S. Grubitzsch

Antworten

Otmar 17.01.2025 um 15:30

Siehe hier: https://armatur-ersatzteile.de/produkt/hansgrohe-uno-griff-hebel/
Ja, gibt es nur in chrom

Antworten

Dr. Siegfried Grubitzsch 26.01.2025 um 16:50

Siehe Anfrage zuvor. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Antworten

Otmar 26.01.2025 um 20:57

Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Antwort auf Ihre Frage auch lesen.

Antworten

Leon 26.02.2025 um 10:12

Guten Tag gibt es auch eine andere Rosette die ich verwenden kann?

Antworten

Otmar 26.02.2025 um 11:25

Es passt entweder die originale Rosette oder das Renovierungsset (beides hier oben aufgeführt).

Antworten

Leon 26.02.2025 um 12:48

Ansonsten gibt es keine weitere Optionen ?

Antworten

Otmar 26.02.2025 um 13:20

Nein.

Antworten

Peter Wilhelm 16.04.2025 um 16:42

Guten Tag Otmar,
diese Armatur hat ja einen externen Wandauslass, an welchem der Handbrauseschlauch befestigt wird.
Dieser Auslass ist dann durch eine Art Kappe verdeckt, welche bei mir zerbrochen ist.
Gibt es dieses Teil in Chrom als Ersatzteil ?
Vielen Dank für Ihre Unterstüztung.
Freundliche Grüße
Peter Wilhelm

Antworten

Otmar 16.04.2025 um 19:22

Das Teil, der sogenannte Wandanschlussbogen, hat nichts mit der Armatur zu tun. Das ist ein separates Teil und kann von einem anderen Hersteller sein.
Hierbei kann ich nicht helfen.

Antworten

Martin Mühlhoff 22.04.2025 um 11:50

Hallo Otmar,
schön, dass es diese Seite gibt! Unsere Wannenarmatur (Einlauf/Dusche umschaltbar) tropft leider direkt aus dem Mischhebel. Im Ausstattungsprotokoll des Hauses von 1999 steht diese Bezeichnung: „Einhebel Wannenmischer UP, Axor Steel, Grundset Nr. 1350518, Fertigset mit Rohrunterbrecher Nr. 350980“.
Das optisch besondere Merkmal ist der etwa 60mm lange konische Chrom-Griff. Rosette, Hebel mit schwerer Chrommuffe habe ich demontiert. Zum Vorschein kommt einbronzener SW17er Sechskant auf dem die Chrommuffe gesteckt und arretiert war.
Bin noch nicht sicher, wie ich weiter demontieren kann oder muss… Gibt es dafür einen Keramiteeinsatz als Ersatzteil, oder muss ich eine neue Armatur kaufen, und wenn, welche würde in den selben Bauraum passen? Ich kann gerne ein Foto senden, wenn das möglich ist.
Danke dir schon einmal.
Gruß Martin

Antworten

Wilfried Pfliegensdörfer 09.06.2025 um 23:00

Hallo Otmar,
wir wollen unsere Unterputzarmatur komplett austauschen.
Auf der Kartusche fand ich die Nummer 13507-18 oder 10 kann ich nicht eindeutig entziffern. Drunter die Nummer 29410055.
Das Baujahr konnte ich leider nicht feststellen.
Besteht die Möglichkeit diese Auszutauschen.
Besten Dank
Mit vielen Grüßen
Wilfried

Antworten

Otmar 10.06.2025 um 9:14

Die Nummern sagen mir nichts. Senden Sie Bilder, siehe hier: https://armatur-ersatzteile.de/allgemein/service-ersatzteilermittlung-fuer-armaturen-und-thermostate/

Antworten

Wilfried 15.06.2025 um 22:42

Vielen Dank, das Problem hat sich erledigt.

Eine gute Zeit

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *