Skip to main content

Ersatzteile für Hansgrohe Mondial Unterputz Armatur

Erkennungsmerkmale:

  • Baujahr ca. 1989 – 2001
  • Nr. 15405000, 15405090, 15409000, 15409090, 15605000 und 15605090
Hansgrohe Axor Mondial Armatur Unterputz Ersatzteile alt reparieren 15405000

Ersatzteile für Mondial Armaturen:

Der Griff/Hebel ist nicht mehr lieferbar. Im Bedarfsfall kann man sich mit folgendem Umrüstset behelfen:

Umrüstset für neue Technik und Optik

Mit folgendem Umrüstset kann man ohne großen Aufwand die alte Mondial Armatur inkl. der Funktionsteile komplett erneuern. Es müssen keine Fliesen entfernt werden oder die Wand aufgestemmt werden, was normalerweise erforderlich ist, wenn man eine Unterputz-Armatur komplett austauschen möchte. Aber nicht mit dem Umrüstset!

Durch das Set bringt man die Armatur auf den aktuellen Stand der Technik (leichtgängige Keramikkartusche) und man erhält auch optisch eine modernere Armatur:

Zusätzlich zum Umrüstset ist einer der folgenden Griffe/Hebel erforderlich:

FAQ – Antworten auf die häufigsten Fragen zur Hansgrohe Mondial Armatur

Entweder nur die Kartusche austauschen oder man verwendet das Umrüstset um die komplette Armatur auszutauschen.

Wenn es sich um eine Duscharmatur handelt, tauschen Sie die Kartusche aus. Ist es eine Badewannenarmatur (als die Version mit einer Umstellung), dann kann auch der Umsteller für einen tropfenden Wasserhahn oder Handbrause verantwortliche sein.

Dieses Problem wird in den allermeisten Fällen durch den Austausch der Kartusche behoben. Denn die Ursache ist fast immer eine Kartusche, die durch Alterung und Verschleiß nicht mehr „geschmeidig“ arbeitet.

Nein, der alte Griffhebel ist nicht mehr als Ersatzteil lieferbar. Man kann aber mit dem Umrüstset (siehe oben) die Armatur ohne großen Aufwand technisch und optisch komplett erneuern.

Das muss nicht unbedingt etwas mit der Armatur zu tun haben. Den eventuell ist der Versorgungsdruck (der Druck in der Wasserleitung) nicht mehr ausreichend. Evtl. liegt es auch an einem stark verkalkten Duschkopf und/oder Wanneneinlauf. Möglich ist aber auch eine defekte oder falsch eingesetzte Kartusche.


Kommentare

Andreas Dolezych 04.07.2024 um 1:07

Hallo Otmar
Ich finde das Super das Du deine Erfahrungen und Wissen zur Verfügung stellst!!
Nun habe ich deine Empfehlung durchforstet und bin mir nicht sicher, ich habe eine Dusch- UP Armatur mit eine Rechnung wo draufsteht Grohe Mondial, bei Dir fand ich von der Optik fast gleiche Abbildung aber der Betätigungs hebel hat bei meine Armatur umgekehrte Funktion.
Dürfte ich Dir Fotos schicken um das abzuklären?
Besten Dank
Andreas Dolezych

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *