Skip to main content

Ersatzteile für Ideal Standard Ceratop Unterputz Armatur (1989 – 1996)

Daten:

  • Artikel-Nr. A 2340 978040-729, A2345 978090-979731
  • Baujahr ca. 1989 – 1996
Ideal Standard Ceratop alt Unterputz Armatur Badewanne A2340 978040-729 Ersatzteile
Ideal Standard Ceratop Armatur Unterputz Dusche Bügelhebel A 2340 978040 A2345 978090

Ersatzteile:

Der Griffhebel sowie die Blende (Rosette) sind nicht mehr lieferbar.

FAQ – Antworten auf die häufigsten Fragen zur Ideal Standard Ceratop Armatur

Dieses Problem wird in den allermeisten Fällen durch den Austausch der Kartusche behoben. Denn die Ursache ist meist eine Kartusche, die durch Alterung nicht mehr so „geschmeidig“ arbeitet.
Die Ursache können lockere Kartuschenbefestigungsschrauben sein, beschädigte Bodendichtungen der Kartusche oder Verschmutzungen auf der Dichtfläche.

Lösung: Prüfen ob Kartuschenschrauben locker. Wenn ja, Schrauben wechselweise nachziehen. Ansonsten die Kartusche erneuern (neue Bodendichtungen sind im Lieferumfang enthalten).

Das muss nicht unbedingt etwas mit der Armatur zu tun haben. Den eventuell ist der Versorgungsdruck (der Druck in der Wasserleitung) nicht mehr ausreichend oder die Armaturenteile sind stark verkalkt.
Vor allem bei kalkhaltigem Wasser ist der Umsteller häufiger von Problemen betroffen. Denn im Gegensatz zur Kartusche, welche verschleißarme Keramikscheiben besitzt, ist der Umsteller „nur“ mit O-Ring-Dichtungen ausgestattet.

Man kann versuchen den Umsteller auszubauen und zu reinigen, meistens hilft aber nur der komplette Austausch des Umstellers (Ersatzteil siehe hier oben auf der Seite).

Wenn es sich um eine Duscharmatur handelt, tauschen Sie die Kartusche aus. Ist es eine Badewannenarmatur (als die Version mit einer Umstellung), dann kann auch der Umsteller für einen tropfenden Wasserhahn oder Handbrause verantwortliche sein.

Eine Ursache könnte ein starker Druckunterschied zwischen Warmwasserdruck und Kaltwasserdruck sein. Liegt z.B. 4bar auf der Kaltwasserleitung und nur 1bar auf der Warmwasserleitung an, so überwiegt in der Hebel-Mittelstellung die Kaltwassermenge deutlich und man muss selbst für lauwarmes Wasser den Hebel relativ weit Richtung warm bewegen.

Kommentare

Ulrike Kraus 29.06.2023 um 21:23

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Griffkappe zu Ideal Standard Ceratop. Ich kenne den Namen der Farbe nicht – glänzend verchromt(?). Können Sie mir weiterhelfen?

Antworten

Otmar 30.06.2023 um 16:48

Leder ist sowohl der komplette Griff als auch die Griffkappe nicht mehr lieferbar.

Antworten

Alexander Schäfer 16.09.2023 um 8:59

Ideal Standard Ceratop Dusch und Wannenarmaturen sollen erneuert werden.
Welche Bauteile werden benötigt .

Antworten

Otmar 16.09.2023 um 10:41

Ersatzteile siehe oben. Die „Sichtteile“ (Blende und Griff) sind nicht mehr lieferbar.

Antworten

Matthias Christian 13.11.2023 um 9:13

Hallo
bei mir ist der Umschalter undicht
Ich würde diesen gerne erneuern, da das abdichten nicht funktioniert hat
es gibt aber unterschiedlich lange Baulängen
Wie ist die Gesamtlänge des Umschalters den Ihr hier anbietet
Danke
Mfg
Matthias Christian

Antworten

Otmar 13.11.2023 um 10:22

Die Gesamtlänge ist mir nicht bekannt. Es handelt sich aber um den Original Umsteller, welcher zur „normalen“ Armatur passt.

Sollte die Armatur „damals“ mit einem Verlängerungs-Set eingebaut wurden sein, dann benötigt man einen anderen (längeren) Umsteller.
Ein Verlängerungs-Set war erforderlich, falls die Unterputz-Einheit versehentlich zu weit (zu tief) in die Wand gesetzt wurde. Das ist aber der Ausnahmefall.

Antworten

Thomas Schiepan 08.12.2023 um 11:24

Hallo,
ich benötige die runde Kappe, die über die Kartusche geschoben wird. Auf einer anderen noch intakten Kappe kann ich „P-IX 3293/IBB“ lesen.
Haben sie dazu Info’s für mich – Danke.

Antworten

Otmar 08.12.2023 um 11:30

Bitte Bilder der Armatur senden, dann kann ich das Ersatzteil ermitteln. Siehe hier: https://armatur-ersatzteile.de/allgemein/service-ersatzteilermittlung-fuer-armaturen-und-thermostate/

Antworten

Daniel 03.03.2024 um 14:31

Hallo Otmar, wie kann ich die alte Ceratop auf einen neuen Einhelbemischer umrüsten? Was brauch ich dazu?
Danke vorab!

Antworten

Otmar 04.03.2024 um 9:45

Für diese Armatur gibt es keine Alternative oder Umrüstmöglichkeit. D.h. für eine neue Armatur muss alles ausgetauscht werden – auch das Einbauteil (Unterputzeinheit) in der Wand. Also großer Aufwand.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *